Häufige Fragen

Versandservice

Was ist mit Versandservice gemeint?

Der Versand ist nur dort aktiv, wo wir nicht mit dem Lastenrad vorbeikommen.

Entweder kommt DHL zu dir nach Hause oder du gibst dein Paket im nächsten Paketshop ab!

Kostenlose Abholung an deiner Haustür

Packe deine Altkleider in einen Karton (z.B. Umzugskarton). Indem deine Altkleider transportsicher verpackt sind, stellen wir gemeinsam sicher, dass sie sicher bei uns ankommen!

Klebe dein ausgedrucktes Versandlabel direkt auf das Paket.

Sei am Tag der Abholung zu Hause und warte darauf, dass unser Versandpartner DHL bei dir klingelt.

Abgabe im nächsten Paketshop

Packe deine Altkleider in einen Karton (z.B. Umzugskarton). Indem deine Altkleider transportsicher verpackt sind, stellen wir gemeinsam sicher, dass sie sicher bei uns ankommen!

Klebe dein ausgedrucktes Versandlabel direkt auf das Paket.

Gib dein Paket bei der nächsten Postfiliale, DHL-Packstation oder DHL-Paketshop deiner Wahl vorbei ab. So musst du nicht zu Hause auf DHL warten!

Muss ich bei der Abholung durch DHL zu Hause sein?

Ja. Bitte sei im Zeitfenster von 8 bis 18 Uhr am Tag der DHL-Abholung zu Hause und warte bis DHL bei dir klingelt. Du bekommst allerdings am Tag der Abholung eine Benachrichtigung in welchem Zeitfenster die Abholung stattfinden soll. So bist du am Tag selber flexibler.

Wie schwer darf mein Paket sein?

Jedes Paket, das du bei uns abgibst, sollte zwischen 8 und 30 Kilogramm wiegen. Bei weniger als 8 Kilogramm kannst du leider keine Buchung abschließen und mehr als 30 Kilogramm kann DHL nicht mitnehmen. Wenn du uns mehr Altkleider abgeben möchtest, empfehlen wir dir, einfach noch eine Buchung abzuschließen. Dann bekommst du auch ein weiteres Versandlabel. Bitte beachte: Auch diese weiteren Pakete müssen mindestens 8 Kilogramm wiegen.

Wie groß darf mein Paket sein?

Dein Paket darf maximal 120x60x60cm messen. Wir empfehlen dir für den Versand einen Umzugskarton.

Muss ich meinen eigenen Karton verwenden?

Verwende für den Versand deinen eigenen transportsicheren Karton. Wir empfehlen einen Umzugskarton. Wichtig: DHL kann keine Tüten, Säcke o.ä. mitnehmen weil dann kein sicherer Versand gewährleistet werden kann.

Muss ich den Versandschein selbst ausdrucken?

Ja, ein digitaler Versandschein reicht nicht aus. Bitte klebe deinen ausgedruckten Versandschein direkt auf deinen Karton und übergib das Paket so an DHL.

Solltest du keinen Drucker besitzen, frage gern deine Nachbarn, Familie oder Freunde.

Wie lange ist mein Versandschein gültig, wenn ich die Abgabe im Paketshop wähle?

Dein Versandschein ist bis zu drei Monate gültig. Wir bitten dich, dein Paket zeitnah bei der Poststelle, im Paketshop bzw. bei der Packstation abzugeben, sodass wir unsere Kapazitäten besser planen können.

Warum bietet ihr Versand an, wenn ihr doch Emissionen einsparen wollt?

Durch die Kooperation mit DHL Go Green ist unser Versandangebot komplett klimaneutral. Übrigens macht der Transport von Kleidungsstücken laut Ellen MacArthur Foundation auf ihre Lebensdauer gerechnet nur 5% aus; dahingegen ist die neue Produktion von Kleidung für ungefähr 70% der Emissionen verantwortlich. Unsere oberste Priorität ist es, Ressourcen in den Kreislauf zurückführen. Durch die Rückführung von Altkleidern in lokale Kreisläufe vermeiden wir Neuproduktion, sparen also ordentlich Emissionen ein!

Abholservice

Was ist der Abholservice?

Wir bieten dir zwei unterschiedliche Optionen für eine Abholung bei dir zu Hause an.

Innerhalb unseres Stadtgebietes, kommen unsere eigenen Heroes bei dir vorbei und sammeln deine Altkleider, Elektrogeräte oder Wertstoffe ein.

Befindest du dich nicht in unserem Gebiet, kannst du dir eine Abholung nur für Altkleider über unseren Versand-Partner der DHL GoGreen buchen. In dem Fall kommt ein Paketbote bei dir zu Hause vorbei und nimmt die Altkleider in Kartons mit Versandlabel mit.

Wie läuft die Abholung ab?

Altkleider

In allen Städten (Hamburg, Köln, Frankfurt und München) bucht ihr über unsere Website euren kostenlosen Abholtermin. Während wir die Lieferungen in Hamburg selbst austragen, ist in allen anderen Städten unser Partner pickshare unterwegs. 

Wenn ihr außerhalb unseres Gebietes seid, könnt ihr den Versandservice nutzen. Entweder bringt ihr das Paket zum Shop der DHL oder ihr bucht euch eine Abholung durch einen DHL GoGreen Paketboten.

Elektrogeräte

In Hamburg bucht ihr über unsere Website euren kostenlosen Abholtermin. Sollten wir bereits bei euch vorbeifahren, könnt ihr unseren Heros die Geräte einfach ohne weiteres mitgeben. Wenn ihr nicht da seid, hinterlasst eine Nachricht in der Bestellung wo wir die Geräte finden. Wir empfehlen sie bei Nachbarn für eine Abholung abzugeben. 

Wertstoffe (Altglas, Altpapier)

Am Abholtag tauschen wir die vollen gegen die leeren Boxen/Bags aus. Unsere Heroes holen die Boxen/Bags selbstständig aus deinen Räumlichkeiten oder vor der Tür ab. Wir kommen im vereinbarten Abholzeitraum vorbei. Falls du nicht vor Ort bist, kannst du uns die Wertstoffe an einem vereinbarten Ablageort oder vor der Haus-/Wohnungstür bereitstellen.

Für Bedürfnisse von Firmen, der Gastro oder dem Einzelhandel finden wir individuelle Lösungen. Für einen rundum heldenhaften Service, kontaktiere uns gerne.

Wie buche ich meine Abholung?

Während des Buchungsprozesses legst du deinen präferierten Abholtag oder Tage, Frequenz und das Abholzeitfenster fest. Einen Tag vor deiner nächsten geplanten Abholung erhältst du eine Erinnerung per E-Mail, so dass du die Wertstoffe pünktlich und ordnungsgemäß für unsere Heroes bereitstellen kannst. Du kannst deinen Abholrhythmus individuell festlegen. Auch einmalige Abholungen je nach Bedarf sind möglich.

 

Für Bedürfnisse von Firmen, der Gastro oder dem Einzelhandel finden wir individuelle Lösungen. Für einen rundum heldenhaften Service, kontaktiere uns gerne.

In welchen Stadtteilen bietet recyclehero Abholungen an?

Auf der Startseite und auf den Bestellseiten (Altglas, Altpapier sowie Altkleider) kannst du im Postleitzahlfinder prüfen, ob deine Adresse in unserem derzeitigen Abholgebiet liegt. 

Solltest du außerhalb unseres Abholgebiets liegen, bieten wir dir für weitere Postleitzahlen die Möglichkeit an, unseren Paket-Dienst zu nutzen. Mit DHL GoGreen kannst du uns pro Buchung bis zu 30 kg Altkleider über einen Paketshop oder per Abholung eines Paketboten zusenden.

Falls beides noch nicht der Fall ist, gibt es ein Pop-Up-Fenster, in dem du sehr gerne deine Postleitzahl eintragen kannst. Mit der Angabe deiner Postleitzahl hilfst du uns herauszufinden, in welchen Gebieten eine hohe Nachfrage besteht. So wissen wir noch schneller, wo unsere Heroes gebraucht werden. Wir benachrichtigen dich per E-Mail, sobald deine Abholadresse in unser Abholgebiet aufgenommen wird.

Warum bietet ihr nicht jeden Tag alle Stadtteile/Postleitzahlen an?

Momentan wäre es für unsere Heroes ein zu großer logistischer Aufwand, täglich alle Stadtteile bzw. Postleitzahlen mit allen unseren Produkten abzudecken. Daher fahren unsere Heroes nur bestimmte Gebiete wochentags in einer Stadt. Mit unserem Versandservice ermöglichen wir euch allerdings die deutschlandweite Zustellung von Paketen mit Altkleidern. Aktuell nur zwischen 8 bis 18 Uhr.  Eine Erweiterung unserer Services am Samstag ist allerdings nicht ausgeschlossen.

Ich bin nicht da. Könnt ihr die Altkleider, Geräte oder Box/Bag trotzdem abholen?

Bei der Abholung von Altkleidern ist das kein Problem. Stell die Kleider am besten in den Hausflur statt vor das Haus, sodass wir sicher sein können, dass nichts wegkommt. Den Ablageort kannst du uns bereits in deiner Buchung mitteilen oder nachträglich im Kundenkonto ergänzen. Andernfalls informiere uns über Kontakt

Wichtig! Du hast eine Abholung über DHL GoGreen gebucht? Dann musst du den Ablageort an DHL weitergeben über die Zustellbenachrichtigung, die du von DHL erhalten wirst.

Bei der Abholung von Wertstoffen ist das anders. Allein aufgrund der Menge an Wertstoffen, die wir hier abholen, könnten die Boxen/Bags den Gehweg oder Hausflur zu sehr stören. Darum bitten wir dich, die Abholung in deinem Kundenkonto zu stornieren oder uns über Kontakt zu informieren.

Elektrogeräte solltest du lieber nicht zwischenlagern. Sollte der Termin nicht mehr für dich passen, storniere diesen in deinem Kundenkonto oder kontaktiere uns über Kontakt.

 

Meine Abholung hat nicht geklappt. Was jetzt?

Die Gründe warum eine Abholung über uns oder DHL nicht funktioniert hat, kann vielfältig sein. Wir können dir nur anbieten eine neue Abholung über unsere Webseite zu buchen.

Wenn dir der Versand angeboten wird und noch fit bist, kannst du die Abgabe an einem Shop auswählen. In dem Fall bist du zeitlich unabhängig. 

Bei weiteren Fragen melde dich gern bei uns im Kundenservice über Kontakt

Wie bereite ich die Abholungen vor?

Bei einer Abholung kannst deine Wertstoffe gebündelt in Tüten, Abfallsäcken, Kartons oder anderen Einweg-Behältern abgeben. Die Größe des Behältnis sollte dem Volumen der Box bzw. Bag entsprechen. 

Deine Altkleider sollten in Säcken verpackt vorbereitet werden. So können unsere Heroes diese ganz einfach abtransportieren. Kommt unser Versand-Partner DHL GoGreen vorbei, verpacke die Altkleider in Kartons mit einem jeweiligen Versandlabel, die du einzeln buchen kannst. Bitte schau dir vorher gerne noch an, was du bei uns abgeben kannst. 

Bitte schließe nach Möglichkeit Flaschen und Gefäße mit den dazugehörigen Deckeln, um die Verschmutzung der Sammelboxen zu vermeiden. Bitte kein kaputtes Altglas dazugeben

Kartons und großteilige Verpackungsmaterialien müssen bei der Abholung gefaltet sein, in deine bereitgestellten Behältnisse passen. Verpacke deine Menge an Altglas und Altpapier in Behältnisse mit ähnlichen Maßen und dem Volumen der recyclehero Boxen und Bags

Verpacke Elektrogeräte am besten in original Kartons. Ansonsten verpacke die Geräte so, dass sie nicht beschädigt werden können

Benutze deine Box(en)/Bag(s) von der ersten Abholung für alle weiteren Abholungen. Befülle die Box oder Bag immer so, dass sich die Abdeckung komplett schließen lässt, um sie in unserem Lastenrad stapeln zu können. 

Wir stellen dir für deine Altkleider eine Anzahl an Boxen oder Bags bereit. Du kannst sie in blauen Säcken sammeln und in den Behältern verstauen oder lose hineinlegen.

Kartons und großteilige Verpackungsmaterialien müssen bei der Abholung gefaltet sein und in die Box/Bag passen, damit sie kompakt im Lastenrad abtransportiert werden können.

Bitte schließe nach Möglichkeit Flaschen und Gefäße mit den dazugehörigen Deckeln, um die Verschmutzung der Sammelboxen zu vermeiden. Bitte kein kaputtes Altglas dazugeben.

Wir bringen zu jeder Abholung von Elektrogeräten eine Box mit, in der du die Geräte deponieren kannst.

Ich habe ein Abonnement. Was, wenn meine Abholung auf einen Feiertag fällt?

Wenn deine gebuchte Abholung auf einen Feiertag fällt, holen wir im Regelfall am darauffolgenden Werktag ab. In seltenen Fällen kommen wir auch mal einen Tag früher. In jedem Fall sagen wir dir vorher Bescheid.

Optionen

Was fällt unter Privat bzw. Gewerbe?

Privat meint alle Privathaushalte - Wohngemeinschaften, Familien, Paare oder Alleinlebende. Du musst am Abholtag nicht persönlich anwesend sein, sondern stellst deine Box/Bag am vereinbarten Abholtag zum vereinbarten Zeitfenster einfach vor deine Wohnungstür (oder einen vereinbarten Ort auf dem Grundstück der zugänglich ist). Wir klingeln uns ins Haus, nehmen deine volle Box/Bag mit und lassen dir eine leere Box/Bag da.

Gewerbe umfasst alle gewerblich oder selbstständig tätigen Organisationen. Darunter fallen übergeordnet: Büros, Einzelhandel, Restaurants, Cafés & Hotels. Ob Kiosk, Concept-Store, Blumen- oder Schreibwarenladen, Mode- oder Schuhgeschäft, Verein, Co-Working Space, Gemeinschaftsbüro, Praxis oder Kanzlei, wir haben das passende Angebot für dich.

Wo kann ich meine Abholtermine sehen?

Melde dich einfach mit deiner E-Mail und deinem Passwort in deinem Kundenkonto ein. Hier findest du ein kleines Kalender-Symbol mit der Beschreibung "geplante Abholungen anzeigen" - mit nur einem Klick siehst du hier eine Liste aller geplanten Abholungen.

Was, wenn ich mehr habe als angegeben?

Hier kommt es ganz auf die Menge an und die Art der Wertstoffe an, die wir bei dir abholen.

Bei der Abholung von Altkleidern durch unsere eigenen Heroes macht es prinzipiell nichts, wenn du ein paar Kilogramm mehr Altkleider abgibst. Die Angabe von Kilogramm dient für uns nur dazu, den Platz in unseren Lastenrädern ungefähr zu planen. Da machen ein paar Kilo nichts aus. Falls es signifikant mehr ist, wäre es für uns gut, das zu wissen, damit wir unsere Touren optimal planen können. Kontaktiere uns hier.  Und keine Angst: Wir werden immer alle Kleider kostenlos abholen.

Wenn die Altkleider über unseren Versand-Partner DHL GoGreen laufen, sind die maximal Größe von einem Umzugskarton und 30 kg vorgeben. Du kannst aber an einem Tag mehrere Buchungen durchführen, um mehr Versandlabel für unterschiedliche Kartons zu erhalten.

Bei Altpapier und Altglas wird ein geringer Aufpreis fällig, falls die abgeholte Menge deine übliche Box(en) überschreitet. Kontaktiere uns hier.  So vermeiden wir gemeinsam, dass gesammelte Wertstoffe länger als nötig bei dir lagern müssen.

Elektrogeräte sind platzsparend. Du kannst sie unseren Heroes einfach mitgeben. 

Ich möchte meinen Termin ändern oder stornieren. Wie geht das?

Wenn du unseren Service nicht mehr benötigt, kannst du ihn einfach über dein Kundenkonto stornieren. Falls eine stornieren nicht möglich ist, kontaktiere unseren Kundenservice über Kontakt.

Bei Änderung deines Abholtermins innerhalb von 24 Stunden oder wenn du mit einem Abonnement aufgrund von Abwesenheit aussetzen möchtest, wende dich bitte an unseren Kundenservice. 

Kann ich Abholungen pausieren?

Das ist kein Problem. Beachte jedoch, dass wir dein Abonnement nicht pausieren können und die Zahlungen daher wie gewohnt fortgesetzt werden.

Du möchtest pausieren? Bitte wende dich an unseren Kundenservice.
 

Wie kann ich ein Up- oder Downgrade an meinem Abo vollziehen?

Melde dich gerne per Telefon unter 040 228 651 610 zur ersten Anfrage, danach muss die Entscheidung zusätzlich schriftlich festgehalten werden. 

Wie kann ich euren Service kündigen?

Es gilt eine Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende der jeweils gewählten Mindestlaufzeit. Die Rückgabe der Boxen/Bags erfolgt mit der letzten vereinbarten Abholung. Wenn du unseren Service nicht mehr benötigt, kannst du ihn einfach über dein Kundenkonto kündigen oder deine Kündigung per E-Mail an kundenservice@recyclehero.de senden.

Ich habe mein Passwort vergessen

Du kannst dein Passwort ganz einfach zurücksetzen. Im Anmeldefenster klickst du dazu auf "Passwort vergessen". Nach dem Absenden deiner E-Mail-Adresse, bekommst du eine E-Mail von uns. Mit dem Link darin, kannst du ein neues Passwort anlegen.

Zahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Es gibt die Möglichkeit per SEPA-Mandat, Sofortüberweisung oder Rechnung bei unserem Payment-Anbieter payactive zu bezahlen.

Wie läuft die Bezahlung ab?

Für den Zahlungsverkehr arbeiten wir mit unserem nachhaltigen Payment-Partner payactive zusammen. Dort kannst du per Lastschrift, Sofortüberweisung oder Rechnung zahlen. Die Rechnung für deine gebuchte(n) Abholung(en) bekommst du direkt per Mail von payactive zugeschickt und kannst sie zusätzlich jederzeit in deinem Kundenkonto abrufen.

Warum haben wir payactive als Partner für unsere Zahlungen ausgewählt? Payactive hat es sich nicht nur zur Aufgabe gemacht smarte Payment-Lösungen anzubieten, sondern spendet einen Teil seiner Gewinne an soziale Projekte. Zusätzlich gibt es zu jeder Transaktion einen Social Cashback! 

Wie funktioniert Social Cashback? Die Transaktionskosten, die bei jeder finanziellen Online-Transaktion anfallen, gehen immer an die jeweilige Zahlungsplattform, um die dahinter stehende Infrastruktur und den Transfer zu bezahlen. So auch bei payactive, nur wird hier nach Abzug der Kosten, die verbleibende Gebühr an nachhaltige Projekte gespendet. Kund*innen können aus Projekten im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG = Sustainable Development Goals) ein Projekt auswählen, dem die Gebühr zugehen soll.

Zahlung und Erbringungsgebiet

Zahlung 
Bei Zustandekommen eines Auftrages erfolgen die Zahlungen per SEPA-Mandat, Sofortüberweisung oder Rechnung beim Payment-Anbieter Payactive. Hierzu wird ein separater Vertrag zwischen dem Payment-Anbieter Payactive und dem Kunden geschlossen. 

Erbringungsgebiet 
Das Erbringungsgebiet der angebotenen Dienstleistungen ist ausschließlich Hamburg.

Wo kann ich meine Rechnungen einsehen und herunterladen?

Nach dem Einloggen in deinem Kundenkonto siehst du unter "Meine Rechnungen" alle Positionen aufgelistet und hast die Möglichkeit zum Download deiner Rechnungen.

Altkleider

Wohin gehen die Altkleider?

Wir holen deine ausgedienten Kleidungsstücke kostenlos und klimafreundlich per Lastenrad oder E-Transporter bei dir ab und sorgen dafür, dass sie eine zweite Chance bekommen. In unseren Städten arbeiten wir mit lokalen 2nd Hand Läden zusammen. Deine Kleidung bleibt also auch in deiner Stadt. Aussortierte Ware bekommt bei unseren lokalen Partner noch eine Chance. Wenn du unseren Versandservice nutzt, kommt DHL GoGreen bei dir vorbei und liefert sie nach Hamburg. 

Zum Beispiel sortiert 2nd Fit in Hamburg die Kleidung und bestückt deren Laden alle 3 Wochen neu. Kleidung, die nicht verkauft wurde, bekommt bei Hanseatic Help eine dritte Chance. 

Du hast einen 2nd Hand Laden in Köln und möchtest Partner von uns werden? Dann schreib uns gern über Kontakt. Mehr Infos zu unseren lokalen Kooperationen gibt es hier.

Was gehört in die Altkleiderspende?

Yes, please ✅ 

Saubere Damen- und Herrenkleidung 
Saubere Baby-, Kinder- und Jugendkleidung 
Saubere, neuwertige Schuhe (paarweise zusammengebunden) 
Mützen, Schirmmützen, Hüte und Handschuhe Lederwaren (Taschen, Gürtel) 

Im Grunde alles so, wie du es noch an Freund*innen weitergeben würdest. 

Das bitte nicht ❌ 
Kaputte, zerschlissene, verschmutzte, nasse Kleidung
Haushaltstextilien (Bettwäsche, Handtücher etc.)
Unterwäsche und Socken
Textilfremde Materialien, Textilabfälle, Schnittreste
Skischuhe, Inlineskates, Gummistiefel, Langlaufschuhe
Matratzen, Polsterauflagen, Teppiche oder Dämmstoffe

Wertstoffe

Was gehört ins Altglas?

Das kommt rein ✅ 
Gläser mit Schraubverschluss (Marmeladen-, Honig-, Gurken- oder Olivengläser) 
Glasflaschen (Wein-, Sekt-, Schnaps- oder Sirupflaschen) 
Pharmazeutische Glasbehälter und Flaschen 
Kleinere Fläschchen aus Glas wie Hustensaft und Parfum 

Das bitte nicht ❌ 
Mehrwegflaschen und -gläser 
Trinkgläser 
Bleikristall-Gefäße 
Steingut und Keramik 
Glühbirnen, Leuchtstoffröhren oder sonstige Leuchtmittel 
Flachglas wie zerbrochenes Porzellan und Scherben von Spiegeln, Fensterglas und Autoscheiben 
Weihnachtsbaumkugeln 
Ceran-Kochfelder

Was gehört ins Altpapier?

Das kommt rein ✅ 
(Fenster-)Briefumschläge, Notizzettel, Kalender 
Zeitungen, Zeitschriften, Schulhefte, Bücher, Prospekte, Kataloge 
Kartons, Schachteln 
Papiertüten 
Geschenkpapier 
Wellpappe 
Zigarettenschachteln ohne Silberfolie und Kunststoffhülle 
Etiketten aus Papier/Pappe 
Alle Verpackungen aus Papier und Pappe (außer Zementsäcke) 

Das bitte nicht ❌ 
Küchenpapier und Papiertaschentücher (schwarze Restmülltonne) Zementsäcke und andere staubige Baumaterialsäcke aus Papier (schwarze Restmülltonne) 
Saft- und Milchkartons (gelbe Hamburger Wertstofftonnen/-säcke) Geschenkfolie (schwarze Restmülltonne) 
Geschenkband (schwarze Restmülltonne) 
Styropor aus Verpackungen (gelbe Hamburger Wertstofftonnen/-säcke) 
Alufolie (gelbe Hamburger Wertstofftonnen/-säcke) 
Tapeten (schwarze Restmülltonne)

Holt ihr auch ... ab?

Nein, wir holen nur Altglas, Altpapier, Altkleider und Elektrogeräte wie Handys, Smartphones, Laptops und Tablets ab. Wenn du Möbel , Bücher oder funktionstüchtige Haushaltsgeräte spenden möchtest, kannst du gerne den Verein ‘Der Hafen Hilft! e. V.’ unterstützen. Die Spenden werden an soziale Einrichtungen geschenkt, um Menschen in Not zu helfen.

Wie groß sind die Behältnisse?

Box

Die Maße der Box lauten: (L) 60 cm X (B) 40 cm X (H) 36 cm. Das entspricht einem Volumen von ca. 87 Litern und damit einem Standardumzugskarton. In eine Box passen ca. 45 Weinflaschen.

Bag

Die Maße der Bag lauten (L) 70 cm X (B) 70 cm X (H) 70 cm. Das Fassungsvermögen entspricht 343 Liter.
 

Was, wenn nicht alles in die Box passt?

Die Box ist voll, sobald sie nicht mehr geschlossen werden kann. Sollte es einmal mehr werden, auch kein Problem. Gegen einen kleinen Aufpreis nehmen wir das gerne auch noch mit. Falls dem so ist, freut sich unser Kundenservice über eine kurze Info per Mail oder Telefon, am besten am Vortag oder spätestens am Morgen der Abholung.

Elektrogeräte

Was macht ihr mit den Geräten?

Die Handys, Smartphones und Tablets werden gesammelt und an unseren Abnehmer geschickt, die wiederum Geräte reparieren und in den Kreislauf bringen. Sollten diese nicht reparabel sein, werden diese auseinandergebaut und die Wertstoffe weiter verwertet. Einer dieser Partner ist Nesatec.

So einfach geht's

  • 1. Tragbare Kleidung aussortieren

    Befreie dich von überflüssigen Stücken.

  • 2. PLZ online angeben

    Dein Standort entscheidet über unseren Service: Abholung durch uns, unseren Versandpartner DHL oder Abgabe in der nächsten Packstation.

  • 3. Menge angeben

    Geschätzt oder gewogen.

Jetzt kostenlos buchen
  • 4. Termin buchen

    Wähle den Zeitraum, in dem wir oder unser Versandpartner DHL bei dir vorbeikommen dürfen.

  • 5. Gib die Textilien ab

    Gib die Altkleider an uns bzw. DHL ab oder bring sie zeitnah zur nächsten Packstation.

  • 6. Lokale Wiederverwertung

    Über lokale Secondhandpartner finden die Klamotten wieder eine zweite Chance innerhalb Deutschlands.