Es gibt News: recyclehero kommt nach Köln!

Die Erfolgsstory aus Hamburg wird am Rhein fortgeschrieben! Ab 9. Mai bieten wir unsere kostenlose Altkleider-Abholung auch in Köln an. Lest hier, wie die Abholung funktioniert, in welchen Kölner Stadtteilen wir abholen und was mit den Altkleidern passiert.
Kostenlose Altkleider-Abholung in Köln durch recyclehero

Wir starten mit unserem kostenlosen Altkleider-Abholservice in der Domstadt! Kölner*innen können sich bereits jetzt Abholtermine für ihre ausgedienten Klamotten buchen. Ab Dienstag, den 9. Mai 2023 rollt unser Partner VEMO Logistik mit seinen Lastenrädern durch die Stadt und sammelt Altkleider an den Kölner Wohnungs-, Büro- und Shoptüren ein.

Im August 2021 in Hamburg gestartet - damals begleitete uns auf unserer ersten Altkleidertour der NDR - , erfreut sich der Altkleiderabholservice nach wie vor großer Beliebtheit in der Hansestadt. Von Hamburger*innen für Hamburger*innen ist hier das Leitmotiv.

 

 

 

Lokale Wiederverwendung von Altkleidern

Jeder kennt sie, die vergessenen Kleidungsstücke, die entweder im Keller, auf dem Dachboden oder im hintersten Winkel des Schrankes ihr Dasein fristen. Doch damit ist jetzt Schluss! Denn mit unserem nachhaltigen Service geben wir deinen Altkleidern ein neues Leben und schonen dabei auch noch die Umwelt.

Kein langes Überlegen mehr, wohin mit den aussortierten Klamotten. Wir bringen sie zurück in den lokalen Kreislauf und reduzieren damit nicht nur die Verschwendung, sondern auch den CO₂-Ausstoß. Also, worauf wartest du noch? Mach das Beste aus deinen alten Klamotten und lass uns gemeinsam für eine bessere Zukunft sorgen!

Die Mission, Textilkreisläufe lokal zu schließen, verfolgen wir bereits in Hamburg. Die Altkleider werden hier abgeholt und auch wieder zurück in den Kreislauf gebracht. Sie gehen ausschließlich an Hamburger Secondhandläden und lokale Hilfsorganisationen.

 

Lokale Heroes soll es auch außerhalb von Hamburg geben! Wir setzen auf kurze Wege und lokale Zusammenarbeit! 

 

Köln macht den Anfang! Mit unserem Logistikpartner VEMO starten wir dort ebenfalls auf Lastenrädern durch und initiieren kurze Wege und die Altkleiderwiederverwertung vor Ort.

Dabei sind wir auf Unterstützung von den Kölner*innen unter euch angewiesen und freuen uns über Kontakte aus dem Textilbereich, wie z. B. Secondhandläden und Up- und Downcycling-Unternehmen. Schreibt uns gerne eine Mail an goodnews@recyclehero.de.

 

 

Deine Altkleider-Abholung in Köln

Seid ihr in Köln oder kennt jemanden, der Lust hat, gleich beim Start dabei zu sein und recyclehero auch in der Domstadt zu DEM nachhaltigen Abholservice für Altkleider zu machen? Du wohnst oder arbeitest im Gebiet Nippes, Ehrenfeld oder dem Belgischen Viertel, sowie in Teilen von Lindenthal oder der Südstadt?

 

Abholgebiet Köln recyclehero

 

Wie auch in Hamburg kann jede und jeder zum Sammelhero in Köln werden. Starte ganz einfach gemeinsame Sammelaktionen, ob im privaten Umfeld oder auch bei der Arbeit, mit Freund*innen, Familie oder Kolleg*innen. Cafés und Shops können die Altkleidersammelaktion zudem ihren Kund*innen anbieten. Ihr sammelt ein, wir holen ab! Zusammen geben wir euren Altkleidern eine zweite Chance und halten sie im lokalen Kreislauf. Spread the Word! 

 

Lass deine Altkleider in Köln abholen

Jetzt Postleitzahl prüfen und Abholtermin buchen: https://www.recyclehero.de/altkleider/koeln

Deine Postleitzahl ist noch nicht in unserem Abholgebiet enthalten? Sag uns auf jeden Fall Bescheid und trage dich mit deiner PLZ in die Warteliste ein. Je größer die Nachfrage für deine PLZ, desto wahrscheinlicher kommen wir auch bald bei dir vorbei geradelt.

Wir freuen uns auf euch, liebe Kölner*innen!

 

#MitRecyclingGutesTun