Häufige Fragen

Abholung

Wie groß sind die Behältnisse?

Box

Die Maße der Box lauten: (L) 60 cm X (B) 40 cm X (H) 36 cm. Das entspricht einem Volumen von ca. 87 Litern und damit einem Standardumzugskarton. In eine Box passen ca. 45 Weinflaschen.

Bag

Die Maße der Bag lauten (L) 70 cm X (B) 70 cm X (H) 70 cm. Das Fassungsvermögen entspricht 343 Liter.
 

Wie bekomme ich eine Box oder Bag?

Wenn du dich für eine regelmäßige Abholung entscheidest, bringen wir dir bei der ersten Abholung die Box(en)/Bag(s) mit. Diese kannst du dann ab deiner zweiten Abholung nutzen. Bei einer einmaligen Abholung, stellst du deine Wertstoffe gebündelt in Tüten, Abfallsäcken, Kartons oder anderen Einweg-Behältern für die Heroes bereit.

Ich bin nicht da. Könnt ihr die Altkleider oder Box/Bag trotzdem abholen?

Bei der Abholung von Altkleidern ist das kein Problem. Stell die Kleider am besten in den Hausflur statt vor das Haus, sodass wir sicher sein können, dass nichts wegkommt. Prinzipiell ist es immer gut, wenn du uns vorher Bescheid gibst. Schreib uns dazu am besten eine Email an kundenservice@recyclehero.de

Bei der Abholung von Wertstoffen ist das anders. Allein aufgrund der Menge an Wertstoffen, die wir hier abholen, könnten die Boxen/Bags den Gehweg oder Hausflur zu sehr stören. Darum bitten wir alle Wertstoffkund*innen, uns eine Email an kundenservice@recyclehero.de zu schicken, damit wir gemeinsam einen neuen Termin vereinbaren können.

Holt ihr auch am Wochenende ab?

Unsere Heroes sind von Montags bis Freitags zwischen 9 und 18 Uhr im Einsatz.

Wie bereite ich die Wertstoffe bei regelmäßigen Abholungen vor?

Einmalige/Erste Abholung

Du kannst deine Wertstoffe gebündelt in Tüten, Abfallsäcken, Kartons oder anderen Einweg-Behältern abgeben. Die Größe des Behältnis sollte dem Volumen der Box bzw. Bag entsprechen. 

Altglas: Bitte schließe nach Möglichkeit Flaschen und Gefäße mit den dazugehörigen Deckeln, um die Verschmutzung der Sammelboxen zu vermeiden. Bitte kein kaputtes Altglas dazugeben. 

Altpapier: Kartons und großteilige Verpackungsmaterialien müssen bei der Abholung gefaltet sein, in deine bereitgestellten Behältnisse passen. Verpacke deine Menge an Altglas und Altpapier in Behältnisse mit ähnlichen Maßen und dem Volumen der recyclehero Boxen und Bags. 

Pfand: Du möchtest Pfand spenden? Super! Verpacke die Flaschen/Dosen/Gläser gerne in Tüten, Kartons oder anderen Einweg-Behältern, damit unseren Heroes der Abtransport erleichtert wird. Natürlich kannst du auch Kästen (Wasser, Bier, etc.) abgeben. Bei größeren Mengen freuen wir uns über eine Info per Mail vorab.

Altkleider: Deine Altkleiderspende sollte in Säcken verpackt vorbereitet werden. So können unsere Heroes diese ganz einfach abtransportieren. Bitte schau dir vorher gerne noch an, was du bei uns abgeben kannst.

 

Regelmäßige Abholung

Benutze deine Box(en)/Bag(s) von der ersten Abholung für alle weiteren Abholungen. Befülle die Box oder Bag immer so, dass sich die Abdeckung komplett schließen lässt, um sie in unserem Lastenrad stapeln zu können. 

Altpapier: Kartons und großteilige Verpackungsmaterialien müssen bei der Abholung gefaltet sein und in die Box/Bag passen, damit sie kompakt im Lastenrad abtransportiert werden können.

Altglas: Bitte schließe nach Möglichkeit Flaschen und Gefäße mit den dazugehörigen Deckeln, um die Verschmutzung der Sammelboxen zu vermeiden. Bitte kein kaputtes Altglas dazugeben.

Pfand: Du möchtest Pfand spenden? Super! Leg’ es einfach zu deiner Abholung dazu und verpacke die Flaschen/Dosen/Gläser gerne in Tüten, Kartons oder anderen Einweg-Behältern, damit unseren Heroes der Abtransport erleichtert wird. Natürlich kannst du auch Kästen (Wasser, Bier, etc.) abgeben. Bei großen Mengen freuen wir uns vorab über eine Info per Mail.

Was, wenn nicht alles in die Box passt?

Die Box ist voll, sobald sie nicht mehr geschlossen werden kann. Sollte es einmal mehr werden, auch kein Problem. Gegen einen kleinen Aufpreis nehmen wir das gerne auch noch mit. Falls dem so ist, freut sich unser Kundenservice über eine kurze Info per Mail oder Telefon, am besten am Vortag oder spätestens am Morgen der Abholung.

Wie läuft die Abholung ab?

Altkleider

In allen Städten (Hamburg, Köln, Frankfurt und München) bucht ihr über unsere Website euren kostenlosen Abholtermin. Solltet ihr nicht da sein, stellt ihr die Altkleider am besten in den Hausflur statt vor die Haustür, damit nichts wegkommt. Außerdem freuen wir uns über ein kurzes Bescheidsagen per Email.

Wir arbeiten in allen Städten mit verschiedenen Logistikpartnern zusammen: Während wir die Lieferungen in Hamburg selbst austragen, ist in Köln dafür VEMO zuständig, in Frankfurt Sachen auf Rädern und in München pickshare. 

Die einzige Besonderheit ist, dass ihr in München die Mails bzgl. Bestellbestätigung von pickshare bekommt und nicht von uns. Ansonsten ist der Ablauf immer derselbe.

Die Stadtteile bzw. Postleitzahlen, in denen wir bisher abholen, könnt ihr hier einsehen.

 

Wertstoffe (Altglas, Altpapier, Pfand)

Am Abholtag tauschen wir die vollen gegen die leeren Boxen/Bags aus. Unsere Heroes holen die Boxen/Bags selbstständig aus deinen Räumlichkeiten oder vor der Tür ab. Wir kommen im vereinbarten Abholzeitraum vorbei. Falls du nicht vor Ort bist, kannst du uns die Wertstoffe an einem vereinbarten Ablageort oder vor der Haus-/Wohnungstür bereitstellen.

 

Für Bedürfnisse von Firmen, der Gastro oder dem Einzelhandel finden wir individuelle Lösungen. Für einen rundum heldenhaften Service, kontaktiere uns gerne.

Wie buche ich meine Abholung?

Während des Buchungsprozesses legst du deinen präferierten Abholtag oder Tage, Frequenz und das Abholzeitfenster fest. Einen Tag vor deiner nächsten geplanten Abholung erhältst du eine Erinnerung per E-Mail, so dass du die Wertstoffe pünktlich und ordnungsgemäß für unsere Heroes bereitstellen kannst. Du kannst deinen Abholrhythmus individuell festlegen. Auch einmalige Abholungen je nach Bedarf sind möglich.

 

Für Bedürfnisse von Firmen, der Gastro oder dem Einzelhandel finden wir individuelle Lösungen. Für einen rundum heldenhaften Service, kontaktiere uns gerne.

Was fällt unter Privat bzw. Gewerbe?

Privat meint alle Privathaushalte - Wohngemeinschaften, Familien, Paare oder Alleinlebende. Du musst am Abholtag nicht persönlich anwesend sein, sondern stellst deine Box/Bag am vereinbarten Abholtag zum vereinbarten Zeitfenster einfach vor deine Wohnungstür (oder einen vereinbarten Ort auf dem Grundstück der zugänglich ist). Wir klingeln uns ins Haus, nehmen deine volle Box/Bag mit und lassen dir eine leere Box/Bag da.

Gewerbe umfasst alle gewerblich oder selbstständig tätigen Organisationen. Darunter fallen übergeordnet: Büros, Einzelhandel, Restaurants, Cafés & Hotels. Ob Kiosk, Concept-Store, Blumen- oder Schreibwarenladen, Mode- oder Schuhgeschäft, Verein, Co-Working Space, Gemeinschaftsbüro, Praxis oder Kanzlei, wir haben das passende Angebot für dich.

Warum bietet ihr nicht jeden Tag alle Stadtteile/Postleitzahlen an?

Während wir uns darum bemühen, unser Abholgebiet kontinuierlich und schnell zu erweitern, ist recyclehero natürlich trotzdem ein Startup, das noch keine allumfassenden Kapazitäten hat.

Momentan wäre es für unsere Heroes ein zu großer logistischer Aufwand, täglich alle Stadtteile bzw. Postleitzahlen abzudecken. Unsere aktuelle Lösung: Wir decken alle Stadtteile und Postleitzahlen innerhalb einer Woche ab.

Bei mir wird noch nicht abgeholt. Was kann ich tun?

Hier kannst du dich unter Angabe deiner Postleitzahl in unsere Warteliste eintragen. Das hilft uns enorm, den Bedarf in verschiedenen Städten und Stadtteilen einzuschätzen.

Aber was kannst du machen, bis wir zu dir kommen?

Bis wir zu dir nach Hause kommen, gibt es noch einige Möglichkeiten, wie du trotzdem in den Genuss von unserem Abholservice kommst:

  • Sammle im Büro. Gemeinsam mit deinen Kolleg*innen kannst du im Office oder Betrieb deine Altkleider sammeln, wenn dieser im Abholgebiet liegt.
     
  • Bring deine Sachen zu einer Sammelstelle. Einige Shops sind schon als offizielle recyclehero Sammelstellen eingetragen, bei denen du deine Altkleider vorbeibringen kannst. Hier findest du unsere Karte an Hamburger Sammelstellen. Wir sind konstant dabei, unser Netzwerk an Sammelstellen zu erweitern. Falls du eine Idee in Hamburg, Köln, Frankfurt oder München hast, schreib uns gerne an goodnews@recyclehero.de.
     
  • Sammle mit Freund*innen. Wenn deine Freund*innen im Abholgebiet wohnen, bring deine Altkleider doch einfach dorthin! 
     
  • Bring deine Altkleider unter kurzer vorheriger Anmeldung bei kundenservice@recyclehero.de in unserem Hamburger Office vorbei. Wir sitzen in der Stresemannstraße 42, 22769 Hamburg. Wir freuen uns auf deinen Besuch!
Was, wenn meine Abholung auf einen Feiertag fällt?

Wenn deine gebuchte Abholung auf einen Feiertag fällt, holen wir im Regelfall am darauffolgenden Werktag ab. In seltenen Fällen kommen wir auch mal einen Tag früher. In jedem Fall sagen wir dir vorher Bescheid.

Altkleider

In welchen Stadtteilen bietet recyclehero Abholungen an?

Hamburg 

Postleitzahlen: 20095, 20099, 20144, 20146, 20148, 20149, 20249, 20251, 20253, 20255, 20257, 20259, 20354, 20355, 20357, 20359, 20457, 20459,  22083, 22085, 22087, 22089, 22299, 22301, 22303, 22605, 22763, 22765, 22767, 22769

 

Köln 

Postleitzahlen: 50667, 50668, 50670, 50672, 50674, 50676, 50677,50678, 50733, 50823, 50825, 50931 und 50933

 

Frankfurt 

Postleitzahlen 60311, 60313, 60314, 60316, 60318, 60320, 60322, 60323, 60325, 60385, 60431, 60487, 60594

 

München 

Postleitzahlen: 80331, 80333, 80335, 80336, 80337, 80339, 80469, 80538, 80539, 80634, 80636, 80637, 80639, 80686, 80687, 80796, 80797, 80798, 80799, 80801, 80802, 80803, 80804, 81679, 81675, 81667

 

Bonn

Postleitzahlen: 53111, 53113, 53115, 53225

 

Auf der Startseite und auf den Bestellseiten (Altglas, Altpapier sowie Altkleider) kannst du im Postleitzahlfinder prüfen, ob deine Adresse in unserem derzeitigen Abholgebiet liegt. Falls dies noch nicht der Fall ist, gibt es ein Pop-Up-Fenster, in dem du sehr gerne deine Postleitzahl eintragen kannst. Mit der Angabe deiner Postleitzahl hilfst du uns herauszufinden, in welchen Gebieten eine hohe Nachfrage besteht. So wissen wir noch schneller, wo unsere Heroes gebraucht werden. Wir benachrichtigen dich per E-Mail, sobald deine Abholadresse in unser Abholgebiet aufgenommen wird.

Wie läuft die Abholung von Altkleidern im Büro ab?

Neben der Abholung von Altkleidern bei privaten Haushalten bieten wir auch Altkleider-Sammelaktionen in Büros an. Du und deine Kolleg*innen könnt gemeinsam Altkleider sammeln und kostenlos von uns abholen lassen!

Hier findest du dazu alle Informationen, die du brauchst. Falls ihr in Hamburg seid, kriegt ihr sogar von unseren Heroes eine eigene Big Bag oder stapelbare Box für eure Altkleider geliefert. Einen Termin für den Drop Off kannst du hier buchen.

Wenn ihr fertig seid, könnt ihr euch hier euren kostenlosen Abholtermin buchen.

Was gehört in die Altkleiderspende?

Yes, please ✅ 

Saubere Damen- und Herrenkleidung 
Saubere Baby-, Kinder- und Jugendkleidung 
Saubere, neuwertige Schuhe (paarweise zusammengebunden) 
Mützen, Schirmmützen, Hüte und Handschuhe Lederwaren (Taschen, Gürtel) 

Im Grunde alles so, wie du es noch an Freund*innen weitergeben würdest. 

Das bitte nicht ❌ 
Kaputte, zerschlissene, nasse Kleidung 
Haushaltstextilien 
Textilfremde Materialien, Textilabfälle, Schnittreste 
Skischuhe, Inlineskates, Gummistiefel, Langlaufschuhe 
Matratzen, Polsterauflagen, Teppiche oder Dämmstoffe

Wohin gehen die Altkleider?

Wir holen deine ausgedienten Kleidungsstücke kostenlos und klimafreundlich per Lastenrad bei dir ab und sorgen dafür, dass sie eine zweite Chance bekommen. 2nd Fit auf dem Schulterblatt 25 sortiert die Kleidung und bestückt den Laden alle 3 Wochen neu. Kleidung, die nicht verkauft wurde, geht an weitere Second Hand Läden oder bekommt bei Hanseatic Help eine dritte Chance. Mehr Infos zu unseren lokalen Kooperationen gibt es hier.

Wertstoffe

Was gehört ins Altglas?

Das kommt rein ✅ 
Gläser mit Schraubverschluss (Marmeladen-, Honig-, Gurken- oder Olivengläser) 
Glasflaschen (Wein-, Sekt-, Schnaps- oder Sirupflaschen) 
Pharmazeutische Glasbehälter und Flaschen 
Kleinere Fläschchen aus Glas wie Hustensaft und Parfum 

Das bitte nicht ❌ 
Mehrwegflaschen und -gläser 
Trinkgläser 
Bleikristall-Gefäße 
Steingut und Keramik 
Glühbirnen, Leuchtstoffröhren oder sonstige Leuchtmittel 
Flachglas wie zerbrochenes Porzellan und Scherben von Spiegeln, Fensterglas und Autoscheiben 
Weihnachtsbaumkugeln 
Ceran-Kochfelder

Was gehört ins Altpapier?

Das kommt rein ✅ 
(Fenster-)Briefumschläge, Notizzettel, Kalender 
Zeitungen, Zeitschriften, Schulhefte, Bücher, Prospekte, Kataloge 
Kartons, Schachteln 
Papiertüten 
Geschenkpapier 
Wellpappe 
Zigarettenschachteln ohne Silberfolie und Kunststoffhülle 
Etiketten aus Papier/Pappe 
Alle Verpackungen aus Papier und Pappe (außer Zementsäcke) 

Das bitte nicht ❌ 
Küchenpapier und Papiertaschentücher (schwarze Restmülltonne) Zementsäcke und andere staubige Baumaterialsäcke aus Papier (schwarze Restmülltonne) 
Saft- und Milchkartons (gelbe Hamburger Wertstofftonnen/-säcke) Geschenkfolie (schwarze Restmülltonne) 
Geschenkband (schwarze Restmülltonne) 
Styropor aus Verpackungen (gelbe Hamburger Wertstofftonnen/-säcke) 
Alufolie (gelbe Hamburger Wertstofftonnen/-säcke) 
Tapeten (schwarze Restmülltonne)

Holt ihr auch Möbel und Haushaltgeräte ab?

Nein, wir holen nur Altglas, Altpapier, Altkleider und Pfand ab. Wenn du Möbel oder funktionstüchtige Haushaltsgeräte spenden möchtest, kannst du gerne den Verein ‘Der Hafen Hilft! e. V.’ unterstützen. Die Spenden werden an soziale Einrichtungen gespendet, um Menschen in Not zu helfen.

Kundenbereich

Ich habe mein Passwort vergessen

Du kannst dein Passwort ganz einfach zurücksetzen. Im Anmeldefenster klickst du dazu auf "Passwort vergessen". Nach dem Absenden deiner E-Mail-Adresse, bekommst du eine E-Mail von uns. Mit dem Link darin, kannst du ein neues Passwort anlegen.

Ich möchte meinen Termin ändern. Wie geht das?

Bei Änderung deines Abholtermins oder wenn du aufgrund von Urlaub Abholungen aussetzen möchtest, wende dich bitte an unseren Kundenservice. Am besten sendest du uns einfach eine Email an kundenservice@recyclehero.de. Falls sich dein eigentlicher Abholtermin in den nächsten 24 Stunden befindet, ruf uns bitte an unter der 040 228 651 610.

Kann ich Abholungen pausieren?

Das ist kein Problem. Beachte jedoch, dass wir dein Abonnement nicht pausieren können und die Zahlungen daher wie gewohnt fortgesetzt werden.

Du möchtest pausieren? Bitte wende dich an unseren Kundenservice.
 

Wie kann ich euren Service kündigen?

Es gilt eine Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende der jeweils gewählten Mindestlaufzeit. Die Rückgabe der Boxen/Bags erfolgt mit der letzten vereinbarten Abholung. Wenn du unseren Service nicht mehr benötigt, kannst du ihn einfach über dein Kundenkonto kündigen oder deine Kündigung per E-Mail an kundenservice@recyclehero.de senden.

Was, wenn ich mehr habe als angegeben?

Hier kommt es ganz auf die Menge an und die Art der Wertstoffe an, die wir bei dir abholen.

Altkleider:

Bei der Abholung von Altkleidern macht es prinzipiell nichts, wenn du ein paar Kilogramm mehr Altkleider abgibst. Die Angabe von Kilogramm dient für uns nur dazu, den Platz in unseren Lastenrädern ungefähr zu planen. Da machen ein paar Kilo nichts aus. Falls es signifikant mehr ist, wäre es für uns gut, das zu wissen, damit wir unsere Touren optimal planen können. Hierfür kannst du uns gerne eine kurze Email an kundenservice@recyclehero.de schreiben. Aber keine Angst: Wir werden immer alle Kleider kostenlos abholen.

Wertstoffe (Altpapier & Altglas):

Bei Altpapier und Altglas wird ein geringer Aufpreis fällig, falls die abgeholte Menge deine übliche Box(en) überschreitet. Auch hier: Schreib uns gerne an kundenservice@recyclehero.de, damit wir eine Box mehr mitbringen können. So vermeiden wir gemeinsam, dass gesammelte Wertstoffe länger als nötig bei dir lagern müssen.

Wie kann ich ein Up- oder Downgrade an meinem Abo vollziehen?

Melde dich gerne per Telefon unter 040 228 651 610 zur ersten Anfrage, danach muss die Entscheidung zusätzlich schriftlich festgehalten werden. 

Wo kann ich meine Abholtermine sehen?

Melde dich einfach mit deiner E-Mail und deinem Passwort in deinem Kundenkonto ein. Hier findest du ein kleines Kalender-Symbol mit der Beschreibung "geplante Abholungen anzeigen" - mit nur einem Klick siehst du hier eine Liste aller geplanten Abholungen.

Zahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Es gibt die Möglichkeit per SEPA-Mandat, Sofortüberweisung oder Rechnung bei unserem Payment-Anbieter payactive zu bezahlen.

Wie läuft die Bezahlung ab?

Für den Zahlungsverkehr arbeiten wir mit unserem nachhaltigen Payment-Partner payactive zusammen. Dort kannst du per Lastschrift, Sofortüberweisung oder Rechnung zahlen. Die Rechnung für deine gebuchte(n) Abholung(en) bekommst du direkt per Mail von payactive zugeschickt und kannst sie zusätzlich jederzeit in deinem Kundenkonto abrufen.

Warum haben wir payactive als Partner für unsere Zahlungen ausgewählt? Payactive hat es sich nicht nur zur Aufgabe gemacht smarte Payment-Lösungen anzubieten, sondern spendet einen Teil seiner Gewinne an soziale Projekte. Zusätzlich gibt es zu jeder Transaktion einen Social Cashback! 

Wie funktioniert Social Cashback? Die Transaktionskosten, die bei jeder finanziellen Online-Transaktion anfallen, gehen immer an die jeweilige Zahlungsplattform, um die dahinter stehende Infrastruktur und den Transfer zu bezahlen. So auch bei payactive, nur wird hier nach Abzug der Kosten, die verbleibende Gebühr an nachhaltige Projekte gespendet. Kund*innen können aus Projekten im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG = Sustainable Development Goals) ein Projekt auswählen, dem die Gebühr zugehen soll.

Zahlung und Erbringungsgebiet

Zahlung 
Bei Zustandekommen eines Auftrages erfolgen die Zahlungen per SEPA-Mandat, Sofortüberweisung oder Rechnung beim Payment-Anbieter Payactive. Hierzu wird ein separater Vertrag zwischen dem Payment-Anbieter Payactive und dem Kunden geschlossen. 

Erbringungsgebiet 
Das Erbringungsgebiet der angebotenen Dienstleistungen ist ausschließlich Hamburg.

Wo kann ich meine Rechnungen einsehen und herunterladen?

Nach dem Einloggen in deinem Kundenkonto siehst du unter "Meine Rechnungen" alle Positionen aufgelistet und hast die Möglichkeit zum Download deiner Rechnungen.

So einfach geht's

  • 1. Service auswählen

    Egal ob Altkleider, Altglas oder Altpapier - wir kümmern uns darum!

  • 2. Termin auswählen

    Wähle Wochentag und Zeitfenster für Deine Abholung aus.

  • 3. Heroes befreien Dich

    Wir holen klimaneutral mit unseren E-Lastenrädern bei Dir ab.